L’TUR
Nix wie weg.
LTUR – Nix wie weg.
Der Reiseveranstalter L’TUR hat sich vor allem auf Last-Minute und Pauschalreisen spezialisiert. Hierbei werden Restkontingente von Hotels und Flügen ausfindig gemacht und zu einem Reiseangebot kombiniert. Der Reisende hat dabei den Vorteil, dass solche Reisen bis zu 50% günstiger sind gegenüber dem regulären Preis. Hotels und Fluggesellschaften profitieren davon, dass sie ihre Kapazitäten auslasten können.
Werbespot: Die erste Urlaubs-Flat!
Fakten
Der Sitz des Unternehmens ist in Baden-Baden, es handelt sich also um einen deutschen Reiseveranstalter. Gegründet wurde LTUR bereits 1987 von dem ehemaligen SWF3 Moderator Karlheinz Kögel. Der Dienst gilt als Pionier auf dem Last-Minute Sektor. Es gibt um die 150 Shops in ganz Europa, wie beispielsweise Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Polen. Der Umsatz lag 2011/12 bei 459 Mio. €.
Das Grundprinzip ist ziemlich einfach, aber dadurch nicht weniger genial. Eine große Anzahl an Hotels und Fluggesellschaften melden LTUR ihre Restkontingente, also wo wie viele Zimmer und Flüge übrig sind. LTUR kombiniert diese dann zu Pauschal- und Last-Minute-Reisen. So kann man schnell mal bis zu 50% gegenüber den regulären Reisekosten sparen. Das ist natürlich eine feine Sache. Den Hotels und Airlines ist damit auch geholfen, denn so können diese ihre freien Kapazitäten ideal auslasten.
Dadurch dass dieses Last Minute Prinzip von LTUR praktisch erfunden wurde, waren die Preise hier über einen langen Zeitraum praktisch unschlagbar. Mittlerweile haben andere Portale nachgezogen, sodass man hier nicht mehr grundsätzlich den günstigsten Preis für Last-Minute-Angebote findet. Man sollte also auf jeden Fall auch andere Anbieter hinzuziehen, wenn man wirklich sparen möchte. Die Auswahl ist hier immer noch stattlich, der Preis ist aber nicht mehr immer der günstigste. Angenehm ist dagegen der Preis für Reiserücktrittsversicherungen. Diese sind hier günstiger als der Durchschnitt.
Der Umgang mit Kundenfeedback ist vorbildlich. Schon auf der Startseite gibt es ein Feedbackfeld, in dem die Kunden aufgefordert werden, den Dienst zu bewerten. Auf Kommentare wird dabei von Anbieterseite eingegangen. So wünscht man sich das.
Die Webseite ist sehr schön und emotional gestaltet. Hier bekommt man direkt Lust auf Urlaub. Auch die Handhabung der Seite ist gut. Die Menüs sind übersichtlich und nicht überladen. Man findet sich gut zurecht. Auch die Suchmaske, um nach Reiseangeboten zu suchen ist nutzerfreundlich gehalten. Die Suchergebnisse lassen sich anhand verschiedener Kriterien wie z.B. Preis sortieren. Der Kundensupport kann per E-Mail oder über eine kostenlose Telefonhotline kontaktiert werden. In beiden Fällen wird schnell, freundlich und kompetent geantwortet.
Fazit
L’TUR.com war lange Zeit der Marktführer im Last Minute Reisesektor, da dieses Segment als Pionier selbst erfunden wurde. Inzwischen sind die Preise immer noch günstig, aber hier und da ist die Konkurrenz bereits günstiger. Der Webauftritt ist durch und durch solide und der Kundensupport ist auch 1A. Das Angebot ist im Bereich Last-Minute und Pauschalreisen sehr umfangreich. In den weiteren Kategorien Kurzurlaub, Bahn, Kreuzfahrten, Hotel, Flug und Auto wird man auch überall fündig. Die Auswahl variiert immer ein wenig, je nach verfügbaren Restkontingenten der jeweiligen Anbieter, auf dem sich das LTUR Angebot stützt. Besonders im Hauptsegment der Pauschal- und Last-Minute-Reisen macht der Dienst einen soliden Job und kann durchaus empfohlen werden.
Quelle: ltur.com