Zum Vergleich hinzufügen

TUI

Urlaub und Reisen direkt beim Reiseveranstalter

TUI.com – Urlaub und Reisen direkt beim Reiseveranstalter

TUI zählt zu den bekanntesten Reisebüros überhaupt. Es gibt neben den zahlreichen Filialen natürlich auch ein umfangreiches Online Angebot. Dort können zahlreiche Pauschalreisen, Last Minute Trips, Flüge, Hotels usw. gebucht werden. Auch Angebote für Ferienhäuser können direkt über die Online Plattform eingeholt werden. Es gibt zudem auch eine aktive Community, wo Erfahrungen und Reisetipps eingeholt und ausgetauscht werden können.

TUI Spot – LIFESTYLE – Design

► TUI besuchen

Fakten

Was nur wenige wissen: TUI ist eine Abkürzung und steht für Touristik Union International. Sitz der deutschen TUI AG ist Berlin und Hannover. Es handelt sich hierbei um einen Doppel-Firmensitz sozusagen. Die Zentrale des Konzerns befindet sich in Hannover. Laut Wikipedia gibt es das Unternehmen schon seit 1968. In dem Jahr wurde der heutige Konzern als GmbH und Co. KG gegründet. Heute ist die TUI das größte Tourisikunternehmen in ganz Europa. Weit über 70.000 Mitarbeiter sind insgesamt dort beschäftigt (Stand 2013). Neben der Kernmarke zählen noch einige weitere namhafte Reiseanbieter wie 1-2-Fly, airtours, L´tur und natürlich TUIfly zur Unternehmensgruppe.

Zahlen

Die TUI Deutschland GmbH ist in Deutschland Marktführer im Bereich Touristik und zudem zu 100% ein Tochterunternehmen der TUI Group. Hierzu zählen 1.800 Reisebüros, 6 Airlines mit über 130 Flugzeugen, über 300 eigene Hotels mit deutlich über 200.000 Betten, zudem 12 Kreuzfahrtschiffe und zahlreiche Zielgebietsagenturen in allen wichtigen Urlaubsländern auf der ganzen Welt. Der Konzern ist in 180 Ländern vertreten und hat 30 Millionen Kunden weltweit.

Angebot

Das Angebot sowohl der Reisebüros als auch des Online Portals umfasst im Grunde alle wesentlichen Rubriken, die sich im Bereich Tourismus finden. Durch die enorme Größe und die dadurch resultierende Diversität des Unternehmens können im Prinzip alle Bereiche des modernen Tourismus mit hauseigenen Angeboten abgedeckt werden. Hierzu zählen insbesondere die folgenden Hauptbereiche:

  • Pauschalreisen
  • Last Minute
  • Hotels
  • Städtereisen
  • Flüge
  • Ferienhäuser
  • Mietwagen
  • Rundreisen
  • Kreuzfahrten

Service

TUI besticht vor allem durch das riesige, hauseigene Reiseangebot. Von einfachen Hotelbuchungen bis hin zu komplexeren Reisen wie einer Welt- oder Studienreise ist alles möglich. Dadurch hat man eine größtmögliche Flexibilität. Auch die Abwicklung der Reise verläuft reibungslos, da eben alles unter einem Dach organisiert wird und nicht verschiedenste Anbieter und Dienstleister zusammenarbeiten müssen. Das ist vergleichbar mit dem Prinzip von Apple, das auch für seine hohe Zuverlässigkeit bekannt ist, eben weil Software und Hardware zusammen entwickelt wird und so bestmöglich zusammen arbeitet. Sehr hilfreich sind auch die Experten, die bei Wunsch oder Bedarf von der Homepage aus gesucht und bei der Reiseplanung hinzugezogen werden können.

Auch technisch und gestalterisch überzeugt der Webauftritt auf ganzer Linie. Das üppige Angebot ist gut sortiert und strukturiert und auch ansprechend aufgemacht, damit die Vorfreude auf den Urlaub nicht auf der Strecke bleibt. Das Thema Übersichtlichkeit ist in der Touristikbranche online noch immer ein großes Manko. Bei TUI ist dies aber nicht der Fall. Hier behält man leicht den Überblick.

Auch die Preise lassen sich sehen. Obwohl man meinen sollte, dass man bei den großen Vergleichsportalen wie TripAdvisor immer den niedrigsten Preis findet, so wird man auf TUI.com immer wieder eines besseren belehrt. Die Preise sind hier praktisch durch die Bank niedrig und können es mit jedem Schnäppchenportal aufnehmen. Eben solche Portale wie beispielsweise die Urlaubspiraten empfehlen eben darum auch häufig direkt TUI und deren Angebote.

Einziges Manko ist der Service. Hierzu finden sich im Internet noch zahlreiche Erfahrungsberichte von unzufriedenen Kunden, die sich über Probleme in Servicefällen auslassen. Hier scheint es noch Nachholbedarf zu geben.

TUI-800x450

Fazit

Insgesamt schneidet TUI sehr gut ab. Das Angebot ist riesig und auch dadurch individuell sehr gut anpassbar und kombinierbar. Es werden alle Reisebedürfnisse von der Pauschalreise über Kreuzfahrten bis hin zur sehr individuellen Studienreise abgedeckt. Angenehm ist auch, dass alles aus einer Hand kommt, sodass vor allem bei Pauschalreisen es kaum zu Problemen kommt. Dadurch dass TUI in allen wichtigen Ländern Büros vor Ort hat und oft auch eine Vor-Ort-Betreung direkt in den Hotels anbietet, ist im Grunde für alles gesorgt. Einzig beim Service gibt es Abzug. Wenn nämlich doch einmal etwas schief läuft, reagiert der Service bei Problemfällen nicht immer wie gewünscht, wie sich in zahlreichen Erfahrungsberichten von TUI Kunden online nachlesen lässt. Abgesehen davon kann Deutschlands größter Reiseanbieter aber durchaus empfohlen werden. Vor allem die Preise sind fast immer niedrig bis sehr niedrig, was zusammen mit dem ansehnlichen Angebot auch dazu führt, dass Schnäppchen-Portale wie Urlaubspiraten.de häufig die Angebote von TUI empfehlen.

► TUI besuchen

Quelle: tui.com

9 Testergebnis
TUI Bewertung

Auswahl
9
Preise
10
Service
7
Webseite
10
Vorteile
  • Größter Touristikanbieter in Deutschland
  • Umfangreiches Angebot
  • Niedrige Preise
  • Sehr guter Webauftritt
  • TUI-Experten helfen bei der Planung
  • Viele Reisebüros
Nachteile
  • Probleme in Servicefällen
Bewertung hinzufügen  |  Bewertungen und Kommentare lesen

Deine Erfahrungen mit diesem Dienst

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Gesamt-Bewertung

Vergleich
  • Total (0)
Vergleichen
0