Zum Vergleich hinzufügen

KAYAK

Suche Flüge, Hotels, Mietwagen & Pauschalreisen auf KAYAK

Suche Flüge, Hotels, Mietwagen & Pauschalreisen auf KAYAK

Auf KAYAK.de sucht und findet man vor allem Hotels und Flüge. Seit einiger Zeit sind auch noch Mietwagen, Last Minute Reisen und Ferienunterkünfte hinzugekommen. Dadurch bezeichnet sich das Portal selbst auch als Reisesuchmaschine, im Gegensatz zu anderen Anbietern, die sich meist auf Hotels oder Flüge konzentrieren. Hier kann man im Prinzip nach ganzen Reisen oder eben auch alternativ nach den einzelnen Komponenten wie Flüge, Hotels etc. suchen.

„Einmal suchen buchen“ Karneval Werbespot

► Jetzt mehr erfahren

Fakten

Der Vergleich bzw. die Suche nach Hotels, Flügen und Mietwagen ist die Hauptfunktion der Reisesuchmaschine kayak.de. Es werden in diesem Zuge hunderte von Anbietern herangezogen, um so den günstigsten und besten Flug, bzw. Hotel oder eben seit neuestem auch Mietwagen finden. Es gibt auch eine kostenlose Mobile App, um eben diesen Dienst auch unterwegs nutzen zu können. Die App steht für Android Geräte, iPhone und iPad zur Verfügung. Wenn man sich einen kostenlosen Account anlegt, können auf dem eigenen Konto dann alle personalisierten Einstellungen gespeichert werden, um so bei mehrmaliger Benutzung nicht alles neu eingeben zu müssen. Mit dem Reisplaner kann die eigene Reise organisiert werden. Den Status der gewählten Flüge kann falls gewünscht per E-Mail eingeholt werden. Der Dienst ist mittlerweile in über 30 Ländern und 17 Sprachen verfügbar.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2004 von den Mitbegründern von Expedia, dem großen Online Reiseportal. Ziel war es, die Suche nach Reisen im Internet zu vereinfachen. Die Webseite ging 2005 nach einer Alpha und Beta Testphase online. 2007 wurde dann der größte Konkurrent in den USA, SideStep übernommen. Gerade in den USA hat das Portal schon einige Preise für den kostenlosen Online Dienst erhalten. Hier in Deutschland findet die Seite keine ganz so große Beachtung. Näher in den Fokus der Öffentlichkeit rückte das Unternehmen erst im Jahr 2010, als die bis dahin führende deutsche Metasuchmaschine im Reisesektor swoodoo übernommen wurde. Gleichzeitig wurde auch gleich noch das größte österreichische Reiseportal checkfelix aufgekauft. Der Europäische Hauptsitz ist seitdem in Zürich. 2013 kam dann noch ein Technologiezentrum in Berlin dazu.

Die Webseite ist sehr einfach gehalten, wie das bei Metasuchmaschinen oft der Fall ist. Hier hat man aber eher den Eindruck die sehr leer wirkende Seite ist kein reduziertes Design, sondern einfach ein Ausdruck des Umstandes, dass das Portal hierzulande keine große Bedeutung zu haben scheint. Es scheint schon, als würde man sich in Deutschland eher auf das aufgekaufte lokale Portal swoodoo konzentrieren. Darum sind im deutschsprachigen Raum online auch nur sehr wenig Informationen und auch entsprechend wenig Kundenbewertungen zu finden. Diejenigen, die man findet sind eher durchwachsen. Oft wird der dürftige Service bei Problemfällen kritisiert.

Fazit

KAYAK als Unternehmen ist ein echter Riese in der Reisebranche, vor allem in den USA. In Europa wird diese Position durch den Aufkauf von swoodoo und checkfelix gesichert. Die eigene Reisesuchmaschine spielt hier in Deutschland eine eher geringe Rolle. Es ist ziemlich offensichtlich, dass man sich hier eher auf das Betreiben der Metasuchmaschine swoodoo konzentriert. Es gibt zwar hier und da ein paar Werbebemühungen, aber dennoch ist das Portal in Deutschland noch relativ unbekannt, verglichen mit den zahlreichen anderen Portalen, die es eben auch noch gibt. Die eher überschaubare Anzahl an Kundenbewertungen im Internet fällt eher dürftig aus. Vor allem der dürftige Service in Problemfällen wird häufig kritisiert. Wirklich empfehlen können wir die Reisesuchmaschine daher eher nicht. Es gibt auf dem deutschen Markt deutlich bessere Anbieter.

► Jetzt mehr erfahren

Quelle: kayak.de

 

6 Testergebnis
KAYAK Bewertung

Auswahl
6
Preise
7
Service
4
Webseite
7
Vorteile
  • Großes Reiseunternehmen
  • Reisesuchmaschine
  • Vergleicht hunderte Anbieter
  • Kostenloser Service
  • Hilfreicher Kundenaccount
Nachteile
  • Vergleichsweise geringer Bekanntheitsgrad
  • Webauftritt recht lieblos
  • Service wird bei Problemfällen häufig kritisiert
Bewertung hinzufügen  |  Bewertungen und Kommentare lesen

Deine Erfahrungen mit diesem Dienst

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Gesamt-Bewertung

Vergleich
  • Total (0)
Vergleichen
0